Das Protokoll ist fertiggestellt und die Unterlagen der Referenten liegen vor.
Zum "Datenschutz/-beauftragter" gibt es dann noch Info über OnlineERFA.de.
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Zur Herbst-ERFA 2013 waren wir bei der Fa. Garhammer in Waldkirchen. Danke an Herrn C. Huber für die Einladung und die großzügige und offene Erläuterungen. Das Tagungshotel Gut Riedelsbach war ein Glücksgriff.
Unser Hauptthema war: "Multichannel mit Schwerpunkt POS".
Beim gemeinsamen Abendessen mit "Bierverkostung" gab sich dann die Gelegenheit und die Chance für individuelle Gespräche; auch mit den Referenten.
Die Entscheidung für OnlineERFA.de als offizielle Plattform für die Organisation und für den Erfahrungsaustausch "auch zwischen den Sitzungen" (2x zwei Tage im Jahr) war richtig und wird fortgeführt.
Danke an die Referenten, dass sie sich die Zeit genommen habe, für ihren Input und dafür, dass sie uns für die offene Diskussion zur Verfügung gestanden haben.
Nächster ERFA-Termin ist dann am 20.+21.2.2014 Achtung: Geändert/neu am 6.+7.5. jetzt bei Hellner in Westerland
Bitte tragen Sie sich dies jetzt schon in ihren Terminplaner ein.
Danke
Für den 20.2. gibt es einen "Zusatztermin" mit den Themen "um die EuroShop".
Anmerkung: Vom 16. bis 20.2.2014 ist EuroShop in Düsseldorf. Vor dem 20.2. kann bei dieser Gelegenheit ggf. auch die EuroShop besucht werden. Wir haben dann auch die Gelegenheit dass uns "brandaktuelle Neuheiten/Innovationen" (direkt von der Messe) präsentiert werden.
Demnächst werden dann auch noch "Impressionen/Ausschnitte" zu einzelnen Vorträgen bei "Videos" abgestellt (ist sehr zeitaufwändig, deshalb bitte noch etwas Geduld).
Tue, 22.10.2013
1
09:30 - 10:30
Datenschutz/-beauftragter (von gesetzl. Vorschriften bis Marketingaussage)
zuletzt geändert: 31.10.2013 20:55
Sie bekommen dazu in der nächsten Zeit hier über OnlineERFA.de ein Angebot (von der Fa. ETES).
Weitere Details (hier) am Schluss.
2
11:00 - 13:15
Besichtigung der Fa. Garhammer
zuletzt geändert: 24.10.2013 22:51
Herr C. Huber hat uns durch den neu gestalteten und auf 9.000 qm vergrößerten Verkauf geführt. Wir haben von ihm Details zum Umbau, Sortimentsaufbau und den Zielsetzungen der Fa. Garhammer gehört.
Beim Durchgang haben wir die vom gesamten Personal "gelebte" Kundenausrichtung erlebt.
Im Besprechungsraum hat uns Herr Huber weitere Details zur den Leistungen, zur Mitarbeiterführung, Kundenkarte und -bindung erläutert.
Am TAg darauf hatten wir dann noch die Gelegenheit den Wareneingang kennenzulernen. Danke an Herrn Vielreicher für die Führung und Erklärungen zur Organisation.
3
14:00 - 14:15
Einführung in das Thema Multichannel und Neue Medien
zuletzt geändert: 25.10.2013 11:45
Z.B. Samartphone-Apps für:
- Digitaler Kassenbon (s. Artikel "Wöhrl schreibt digitale Kassenbons" mit der App: NuBON)
- Stadtinformationen (Freizeitangebote, Veranstaltungen, Sport, Pflegetipp, usw. ) als Service und Schlüssel bzw. als Beiwerk und "zum Anfüttern" für die Akzeptanz der eigenen "Firmen-App"!
- Coupon-Aktionen per Smartphone
Enorme Kaufkraft-Potentiale mit kleinem Budget abschöpfen.
25 Prozent der Modeumsätze werden mittlerweile online realisiert. Und der Distanzhandel wächst munter weiter. Trotzdem scheint e-commerce nach ernüchterten Erfahrungen einzelner Fachhändler nicht für jeden der probate Wachstumspfad. Mit dem Abgesang der e-commerce-Strategie begraben viele Modehändler zeitgleich die Bemühungen um e-communication. Ein fataler Fehler. Nutzen doch 60 Prozent der Deutschen Ihr Smartphone, um Ihre Kaufentscheidung vorzubereiten. Günter Nowodworski zeigt auf, wie Sie mit wenig Budget große Neukunden-Potentiale ausschöpfen.
Referent: Günter Nowodworski, Fa. NOW Communication GmbH, Augsburg Link: http://www.nowcom.de
Multichannel Retailing, das ist Preis- und Werbekommunikation auf allen Kanälen - vom Werbeplakat bis zur App, vom Instore TV in der Filiale bis zur Online-Präsenz im World Wide Web.
Multichannel Retailing bietet Händlern viele neue Möglichkeiten für eine kreative Kundenansprache. Aber wie hält man den Aufwand überschaubar? Welche innovativen Technologien bereits heute am POS erfolgreich sind und welche Standards Händlern das Leben leichter machen zeigt dieser Vortrag und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf spannende technische Entwicklungen, die es dem stationären Handel ermöglichen auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Anschließende Diskussion mit dem Schwerpunkt APP-Baukasten
Unsatzsteigerung im stationären Handel durch das Erfassen von Kundenverhalten
zuletzt geändert: 28.10.2013 13:37
Die Fa. AXIS ist für Kameraüberwachung ect. im Verkaufsraum bekannt. Auf der EuroShop wurde am Stand eine Handy-Anwendung/App mit "Kundenbilder" und Social Media vorgestellt.
Kundeninfo/Bonus über iPath und App von Fa. point4more
zuletzt geändert: 07.11.2013 13:00
Kundenbindung, auch für′s Stadtmarketing. Von der Einfachsterfassung über "App" bis zum "Mobile Marketing" alles aus einer Hand (vom Bäcker bis zum Filialbetrieb mit Kassenintegration!).
Point4more hat sein Angebot um eine App für das "Mobile Marketing" auf dem Smartphone des Kunden erweitert.
Antworten auf die Fragen:
- Ist ein eigenes Werbedesign möglich?
- Wie ist die App im Stadtmarketing/Verbund eingebunden?
- Externer Content (z.B. Freizeitangebote, Kollegen, usw.)
mit Inhalten zum Standort/Umkreis?
- Inhausangebote, ggf. mit Standorterkennung und Wareninfo!
- Individuelle Zielgruppenansprache?
Referent: Herr Lenz, Fa. point4more (angefragt) /www.point4more.com/
Der Vortrag von Schorndorf wird um das Thema App erweitert.
Kurzinfo: Vertriebs-Tablet (CBR-Gruppe) und die Unterstützung von Multichannel durch Lieferanten
zuletzt geändert: 31.10.2013 20:58
Die CBR-Gruppe hat zur Vertriebsunterstützung (direkt vor Ort/Filiale) eine "neue Lösung" auf Tabletbasis.
Die Stichworte dazu sind: Wareninformationen (ohne Umweg über WWS ectl.) "direkt am POS", facebook-Anbindung und Kundenbindung.
Nur Kurzinfo; dieser TOP wurde auf die nächste ERFA-Sitzung vertagt. Ziel wäre, dass uns diese Lösung von CBR vorgestellt wird.
Diskussionsleitung: Rolf Weber
Wed, 23.10.2013
9
09:00 - 09:45
Angebot der Fa. HP und Aktivitäten von HP/Microsoft/Intel
zuletzt geändert: 07.11.2013 14:26
Sensationell, was HP da an Produkten aktuell rausbringt.
Z.B. das Tablet (unter 500€ !) mit "Mehrfunktionalität" (u.a. auch als Teil der Kasse!); dabei kann das Tablet als "normaler Windowsrechner" eingesetzt werden (Lageraufnehme, Etikettendruck, Kundenbindung "vor Ort", usw.).
Und noch besser, HP hat sich in einer Gruppe (u.a. mit Intel, Microsoft, usw.) zusammengetan um Innovationen für den Modefachhandel zu "finden" und umzusetzen.
Wir bleiben in enger Verbindung und bekommen regelmäßige Informationen von Herrn Riffel.
Erstes Ergebnis: Wir planen z.Zt. für Anfang 2014 einen "Innovationstag"!
Was gute Webseiten sind, verändert sich mit der Entwicklung der Technik und mit der immer größer werdenden Akzeptanz von Smartphones, Tablets, TV-Sticks, internetfähigen TVs, sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, etc...
Deshalb reicht es heutzutage nicht mehr eine statische Seite zu haben. Die Website muss interaktiv sein, eine Vernetzung von Sozialen Netzwerken bieten und möglichst auf jedem mobilen Gerät und auch Browser optimal dargestellt werden.
UND Sie sollte den Bogen zum stationären Handel schaffen, um den Standort vor Ort zu stärken.
Nachhaltige Finanzierung für den Modefachhandel. Was bietet die UNITEX und was ist in Planung
zuletzt geändert: 07.11.2013 13:17
Banken bewerten den Modefachhandel "pauschal"! Und das heißt heute "Risikobehaftet". Die Einzelsituation und bei ggf. kurzer "Schwäche" die Berücksichtigung von Verbesserungspotential und Erkenntnisse von eingeleiteten Maßnahmen, kommen in der Regel zu kurz oder wird gar "ignoriert" bzw. "nicht gesehen".
Endecken Sie Ihr Potenzial! Mit welchen Ergebnisverbesserungen können Sie rechnen, wenn Sie Ihr Personal mit einer Lösung von SEAK planen und steuern?
Referent: Michael Hanfstängl
www.seak.de
Rechnungsübermittlung per EDI und Archivierung (kzfr. aufgenommen)
zuletzt geändert: 07.11.2013 14:28
Welche Angebote zur "elektronischen Übermittlung von Rechnungen" und der Archivierung gibt es?
Es gibt dazu eine DTB-Initiative mit Katag und der Fa. Oxseed:
Infotag dazu am 5.2.2014 beim DTB in München.
Die Einladung dazu hier als Datei (unten).
Das Projekt ist (hier/unten) in der Datei "DTB E-Invoice" beschrieben.
Eine Initiative mit Intersport/Unitex/DATEV usw.:
????? Details von Herrn Albrecht und/oder Intersport
Auch GS1 bietet dazu etwas an:
?????
Wichtig wird sein, dass eine "standardisierte" und branchenübergreifende Lösung unterstützt wird, welche über mehrere Anbieter (austauschbar untereinander) läuft.
Ergebnis: Wir machen uns schlau und berichten hier in OnlineERFA.de bzw. auf der nächsten ERFA-Sitzung
Als nächster ERFA-Termin wurde der 20.+21.2. 2014 abgestimmt und "ohne Gegenstimme" festgelegt.
Zur ERFA-Sitzung waren einige "Gäste" bzw. Interessenten an der ERFA-Arbeit/-Gruppe mit dabei.
Die ERFA-Arbeit lebt davon, dass sich die Mitglieder bei den zwei Treffen im Jahr "persönlich" treffen und austauschen. Da nur durch eine persöhnliche Anwesenheit der "Erfahrungsaustausch" stattfinden kann, ist die Teilnahme "Pflicht" (es gibt Ausnahmesituationen). Das "Networking" untereinander und mit den Referenten ist an den zweitätgigen Sitzungen wichtig; insbes. der Abend.
Wir haben die neuen Gäste kennen gelernt und würden es begrüßen, wenn diese den offiziellen Status "Mitgliedschaft" beantragen.
Nach Schorndorf war von der Fa. GfK Herr Hendrik Meyer mit dabei.
Nachtrag:
Zwischenzetilich hat sich die Fa. Holscher angemeldet.
Von dieser Stelle aus möche ich die Fa. Holscher, vertreten durch Herrn Wolfgang Holscher und seine Tochter Frau Kristina Holscher, offiziell als neues ERFA-Mitglied begrüßen.
Die Koordinaten:
Modehaus Holscher
Bahnhofstraße 28
27612 Loxstedt
T: 04744-2044
F: 04744-2164
M:0170-3676789
eMail: modehaus@holscher.de
2. Nachtrag:
Herr H. Meyer hat mir bzgl. einem evtl. "Input" von GfK geschrieben. Er macht sich Gedanken zu bzgl. einer "Fördermitgliedschaft" und den Themen für einen "vertieften/gegelmäßigen Input":
- Auswertungen und Bechmark der ERFA-Mitglieder
- eine Art Marktüberblick und Trends
- aber auch Handelspenel und Konsumentenpanel
- zusätzlich können ggf. auch regionale oder ad hoc-Themen einfließen.
Er bietet an, dass er noch diese Woche etwas zu OnlineERFA.de einstellen wird.
Das wird sicherlich spannend, konkret zu erfahren, was uns (dem mittelständische Facheinzelhandel) die GfK da anbietet und welchen Nutzen wir von den Dienstleistungen der GfK haben.
Ich bleibe (für Sie) dran und informiere hier.
3. Nachtrag:
Die Fa. Höltl bzw. Herr Kiesel hat sich für eine "Unterstützung" der ERFA-Arbeit angeboten.
Zum Nachtrag 2.+3. (m)eine Anmerkung:
Wir sollten uns evtl. wegen einem Angebot für eine "Fördermitgliedschaft" Gedanken machen.
17
20:00 - 20:00
Am 22.10. ab 9:30 Datenschutz (gegenüber Kunden/gesetzliche Auflagen)
zuletzt geändert: 30.10.2013 16:04
Das Thema Datenschutz wird als Marketingaussage immer wichtiger; zusätzlich müssen wir dazu auch noch gesetzliche Auflagen erfüllen!
Vor dem Hauptprogramm (Besichtigung der Fa. Garhammer ab 11:00) hat uns Herr Dimas dieses wichtige Thema nochmals nähergeführt.
die Frage ist je, wie gehen wir mit dem "Damoklesschwert" Datenschutz um?
1. Bzgl. Datenschutz bzw. gegenüber den Kunden?
2. Wie erfüllen wir die gesetzlichen Auflagen?
Zum Vertrauensverlust gegenüber den Kunden und der Öffentlichkeit kommt noch erschwärend hinzu, dass die damit einhergehende Strafen beim Staat "Begehrlichkeiten" wecken könnte.
Um dem zu entgehen, müssen wir etwas dagegensetzen.
Herr Dimas bzw. Fa. ETES wird dazu ein Angebot über OnlineERFA.de anbieten.
Referent: Herr Dimas, Fa. ETES
18
20:15 - 20:30
Verschoben: Aktuelles bzgl. ELV
zuletzt geändert: 25.10.2013 22:06
Welche Erkenntnisse gibt es zwischenzeitlich.
Diskussionsleitung: Rolf Weber
Hallo Herr Weber, wir freuen uns als "Neuling" auch auf die Tagung bei Garhammer. Werde wie besprochen dieses Mal meine Schwester mitbringen, da sie auch sehr interessiert an Garhammer ist.
Zusammenfassung der "weiteren" Rückmeldungen:
- Hellner, Westerland kann diesmal leider nicht dabei sein (wg. Umbau)
- Gieck, LB hat sich angemeldet (kommt leider in die V-Anmeldung "nicht rein"!)
- Konrad Wernet, Fa. Kaiser Freiburg, hat sich wg. Urlaub "entschuldigt"
- Für dieses mal entschuldigt: Heiko Grom, Jens Seipel und Karsten Jung
Zur FrühjahresERFA 2014 kommen als Referenten:
- Herr Ramelow, Elmsohorn (er ist z.Zt. auf Asienreise)
- Herr Heinzmann, Fa. Hagemeyer Minden (wg. Einführung von BEDAV ab 11.11.13)
Ein Aufruf an alle Referenten der ERFA Weber I "bei Garhammer" welche ihre Unterlagen noch nicht hochgeladen haben: Wir werden das Protokoll jetzt am Dienstag versenden. Bitte laden Sie bis Montagabend ihre Unterlagen hoch.
Danke
Bitte mit Passwort ins System einloggen, damit Unterlagen hochgeladen werden können! Die Veranstaltung ist mittlerweile "öffentlich". D.h. sie ist im Internet ohne Anmeldung zu sehen, lässt sich aber natürlich nur mit Anmeldung bearbeiten.
meine Frau kommt diesmal auch mit ;-)
Herzliche Grüße
Stefan Messler
www.messlers.com
www.business-solution-tools.de
- Hellner, Westerland kann diesmal leider nicht dabei sein (wg. Umbau)
- Gieck, LB hat sich angemeldet (kommt leider in die V-Anmeldung "nicht rein"!)
- Konrad Wernet, Fa. Kaiser Freiburg, hat sich wg. Urlaub "entschuldigt"
- Für dieses mal entschuldigt: Heiko Grom, Jens Seipel und Karsten Jung
Zur FrühjahresERFA 2014 kommen als Referenten:
- Herr Ramelow, Elmsohorn (er ist z.Zt. auf Asienreise)
- Herr Heinzmann, Fa. Hagemeyer Minden (wg. Einführung von BEDAV ab 11.11.13)
Kristina und Wolfgang Holscher
Modehaus Holscher
Bahnhofstraße 28
27612 Loxstedt
T: 04744-2044
F: 04744-2164
M:0170-3676789
Die Teilnehmer der Fa. Fremerey sind Renate und Thomas Fremerey. Hier die Koordinaten dazu:
Wir werden das Protokoll jetzt am Dienstag versenden. Bitte laden Sie bis Montagabend ihre Unterlagen hoch.
Danke